Jugendausflug Nördlingen 01.12.2018

Einige Pferdebegeisterte trafen sich zum Adventsausflug nach Nördlingen. Dort angekommen erkundigten Kleingruppen den romantischen Weihnachtsmarkt. Danach ging es zum Reitstall Petra. Hier konnten bei Punsch und Glühwein die prächtigen Pferde und Ponys begutachtet werden. Dann ging auch schon das einstündige Pferde-Weihnachts-Mitmachtheater los, das sehr spannend, witzig und abwechslungsreich gestaltet war. 

Ausritt im Schnee

Petrus war der Meinung, dass dieser Winter noch nicht zu Ende sein kann. Deshalb schickte er uns Ende Februar zunächst Schnee und dann klirrende Kälte bei strahlendem Sonnenschein. Hier ein paar Impressionen der Ausritte mit unserer Reitjugend. 

Faschingsausritt 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir mit unseren Reitschülern wieder einen Faschingsausritt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Faschingsdienstag dann ins Gelände. Ob als Erdbeere, Peruaner, Löwe oder Wikinger.... alle hatten ihren Spaß. So mancher konnte auch nicht darauf verzichten, sein Pferd zu verkleiden. Narri, Narro. 

Reitabzeichen Nr. 5

Auch unseren Mitgliedern Lea Janzen und  Carina Künzel gratulieren wir herzlichst zum bestandenen Reitabzeichen Nr. 5. Beide nahmen am einwöchigen Kurs zur Vorbereitung auf der Reitanlage "Brunnenfeld" in Giengen/Brenz teil und legten am Samstag, 04.03.2017, erfolgreich ihre Prüfung ab. Wir wünschen den beiden Reiterinnen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Sommerferienprogramm für unsere Reitschüler

In den großen Sommerferien fand ein Ferienprogramm für unsere Reiterjugend statt. Über 6 Tage verteilt, wurde entweder ein Fotoshooting gestartet, die Sprungstangen frisch gestrichen, die Schränke ausgeräumt und geputzt, die Boxen sauber gemacht ..... hier ein paar Impressionen dieser 6 Tage. 

Schautage Reitstall Petra 05.06.2017

Am Pfingstmontag machte unsere Reitjugend in Begleitung einiger Erwachsener einen Ausflug nach Nördlingen zu den Schautagen in den Reitstall Petra. Nach einer Besichtigung der Pferde in den Stallungen, konnte man sich Tipps von Profis in  Sachen Zirzensik und Freiheitsdressur in der Reithalle holen. Begeisterung rief bei unserer Jugend vor allem der junge Friesenhengst Linus hervor, wie er frei tobend in der Reithalle Ball spielte.

Nach diesem Einblick gab es für die Jugend und Kinder die Möglichkeit, an einem Theaterworkshop mit dem Theaterpädagogen Hendrik Becker teil zu nehmen. Höhepunkt des Nachmittags war die einstündige Familienshow "Traumpferde" in der großen Showreithalle. Ob stolze Friesen, temperamentvolle Andalusier oder tapsige Miniponys- alle zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum. Alles in allem war es ein spannender und lehrreicher Nachmittag. Alle waren sich einig, dass sich der Weg mehr als gelohnt hatte.  Hier noch ein  paar Eindrücke   aus der Familienshow.

Faschingsritt am 27.02.2017

Auch dieses Jahr wurde am Rosenmontag bei strahlendem Sonnenschein ein Faschingsritt mit den Reitschülern durchgeführt. Alle Kinder ( und auch Pferde) kamen kostümiert. Ob als Erdbeere, Leopard oder anderen Kostümen, allen hat es Spaß gemacht. Nach dem Ritt saß man bei "Eis-"Quarkbällchen und Kinderpunsch noch gemütlich bei Sonnenschein zusammen.

Herbstwanderung 03.11.2016

In den Herbstferien, am Donnerstag, 03.11.2016, machten sich 13 Kinder und Jugendliche unseres Vereins sowie zwei Erwachsene ( mit Babys) um 10.00 Uhr zu Fuß auf den Weg nach Schweindorf. Bei schönem Herbstwetter ging die Wanderung durch den bunten Herbstwald. Nach ca. 1 3/4 Stunden trafen alle glücklich und hungrig in Schweindorf bei der Gaststätte Hirsch ein. Hier wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen und Neuigkeiten ausgetauscht. Nachdem alle gesättigt waren, zeigte unser erster Vorstand eine Bild- und Filmpräsentation über die drei Tage des Reitabzeichen Kurses. Die Präsentation wurde von unserer Doris fachmännisch und gekonnt zusammengestellt. Hierfür noch unseren herzlichsten Dank. Viel zu Lachen gab es bei der Präsentation und der Ein oder Andere konnte sich endlich mal selbst sehen, was bei vielen einen "Aha-Effekt" weckte. Am Nachmittag wurden die Kinder und Jugendlichen schließlich von ihren Eltern abgeholt. Es war für alle Teilnehmer ein lustiger und gelungener Tag . 

Reitabzeichen Kurs 06.-08.09.2016

15 Mitglieder unseres Vereines absolvierten einen dreitätigen  Lehrgang zum Reitabzeichen. Je nach Leistungsstand konnten die Reitabzeichen 10-6 absolviert werden. Mit viel Motivation, Aufregung und Elan gingen alle 15 Teilnehmer in den Kurs. Begonnen wurde morgens um 08.30 Uhr und Ende gegen 18.00 Uhr. Die 15 Teilnehmern wurden in 3 Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhielt am Vormittag eine Dressurstunde bei Marlene Hagel sowie jeweils zwei Theoriestunden bei Christine und Lisa Schreiber. Am Nachmittag ging es dann an die Bodenarbeit und danach zum Springen bzw. Stangenarbeit. Unter strenger Aufsicht der Prüferin Marlene Hagel und bei schönstem Wetter absolvierten sie am Donnerstag, 08.09.2016,ihre Prüfungen. Ob Dressur, Theorie, Bodenarbeit oder Springen, alle waren mit vollem Ehrgeiz,voller Konzentration und viel Nervosität dabei. Auch die Eltern, die zur Prüfung am Nachmittag als Zuschauer eingeladen waren, fieberten mit. Am Ende haben alle "ihr " Reitabzeichen  bestanden.

Es wurden folgende Reitabzeichen von den einzelnen Reitern absolviert:

  • Amrei Bayer                   Reitabzeichen 10
  • Emely Tillmann               Reitabzeichen 10
  • Sophie Schreiber            Reitabzeichen 10
  • Florence Ehnle               Reitabzeichen 9
  • Funny Maier                   Reitabzeichen 9
  • Elena Much                    Reitabzeichen 9
  • Angelina Gschwendtner   Reitabzeichen 8
  • Hanna Gruber                Reitabzeichen 8
  • Veronika Junginger         Reitabzeichen 7
  • Lena Hartmann              Reitabzeichen 7
  • Nina Kraus                    Reitabzeichen 7
  • Lea Schmid                   Reitabzeichen 6
  • Simone Schweizer          Reitabzeichen 6
  • Natalie Steudle              Reitabzeichen 6

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg. 

Faschingsritt 09.02.2016

Am Faschingsdienstag trafen sich einige unsere Reitschüler, um kostümiert einen schönen Ausritt zu machen.

Weihnachts/Nachtwanderung 12.12.15 nach Eglingen

Eine große Scharr an Kids und Jugendlichen machte sich am 12.12. gegen Abend, mit Fackeln bewaffnet auf den Weg Richtung Wald. Wo wird der Weg wohl hinführen? Am Waldrand befand sich eine kleine Zwischenstation, bei der es nach weihnachtlichem Gesang den wohlverdienten Punsch gab. Weiter ging es dann auf den Weg nach Eglingen zur Sportgaststätte. Bei Schnitzel und Pommes konnten sich dann wieder alle Stärken.

 

Kletterpark 11.09.2015

Sich auch mal anderen bewegen und seine Ausdauer zeigen.....

So machte man sich auf den Weg zum Kletterpark/Hochseilgarten "Schloss Scherneck" bei Augsburg. Die Kletterausrüstung angezogen und der ausführlichen Einweisung gefolgt, könnte es dann in KLeingruppen auf die verschiedenen Parcoure gehen. Schön war es das man seine Kameraden immer wieder sehen könnte, ob über oder unter einem.

Vielen Dank auch wieder den vielen Helfern die auch den Fahrdienst übernommen haben.

Erste Hilfe Kurs für die Jugend 13.06.15

Wie hilf ich einem Verletzten Freund, Mitreiter........

Unter diesem Motto führten wir für unsere Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs durch.

Dort wurde als erstes Vermittelt, das man nichts falsch macht wenn man hilft, nur nicht helfen ist falsch.

So wurde das Ansprechen des Verletzten, die Atmung, Seitenlage uns sonstiges erklärt und natürlich auch gleich gegenseitig ausprobiert. Bei dem richtigen Verband anlegen kommen die uligsten Gestalten raus.

Alle hatten viel Spaß und so einigen Eltern müssten zu Hause aus Verletzter zum Üben nochmals herhalten.